Der Verein

Anschrift:

Schiverein Zwischenwasser
Marko Türtscher
Stegstraße 10
6835 Muntlix
Österreich

 Anfrageformular:

Die Geschichte des Schiverein Zwischenwasser:

Ein kurzer Bericht über die Entstehung des Schivereins und dessen Schihütte in Furx. Der Schiverein Muntlix wurde am 12.11.1924 von 7 begeisterten Schifahrern aus Muntlix gegründet. Im Jahre 1929 wurde bei einem Mitgliederstand von 18 Mitgliedern der Bau der Vereinshütte auf dem Alpwegkopf (heute Alpwegkopf-Gaststätte) in Angriff genommen. Der Idealismus dieser kleinen Gruppe ermöglichte es, dass die Schihütte 1930 trotz äußerst schwacher finanzieller Mittel eröffnet werden konnte. In den Jahren 1932/33 verlor der Schiverein seine Schihütte an die Gemeinde infolge von Grundzwistigkeiten mit dieser. Daraufhin beschloss der Schiverein notgedrungen die Tschuggenhütte in den Wintermonaten zu pachten.

Das von den Vereinsmitgliedern mit viel Mühe errichtete Alpweghaus wurde von den Brüdern Breuß als Gaststätte übernommen und stellte ein wichtiger Stützpunkt für die Schiläufer dar. Der Schiverein ist bereits in den Gründungsjahren dem Verband Vorarlberger Schiläufer beigetreten und nahm erfolgreich bei den damaligen Staffelläufen des VVS (Freschen – Muntlix) teil. Es wurden Vereinsmeisterschaften und Jugendschitage durchgeführt. Der Schiverein hat hindurch zur Erschließung und zum Bekanntwerden der Freschenregion beigetragen. Aufgrund des Ausbruches des 2. Weltkriegs wurde der Verein Ende 1938 ruhend gelegt.

Nach neunjähriger Unterbrechung fand aufgrund des Interesses einiger früherer Vereinsmitglieder und der Begeisterung der Jugend am 23.12.1947 die 1. Jahreshauptversammlung des neugegründeten Vereins statt. Am 01.01.1948 zählte der Verein bereits 63 Mitglieder, darunter 7 Damen.

Am 30.10.1948 wurde ein Baukomitee gebildet, das nach verschiedenen Vorarbeiten mit dem Bau des Schiheimes auf einem Grundstück von der Gemeinde in Furx begann. Bereits nach 3 jähriger Tätigkeit konnte das Schiheim dank der tatkräftigen Mitarbeit aller Vereinsmitglieder am 14.09.1952 eingeweiht werden. Von diesem Zeitpunkt an stand der Entwicklung des Vereins nichts mehr im Wege.  Mit den zunehmenden sportlichen Erfolgen stieg auch die Mitgliederzahl stetig. Dies führte dazu, dass ein Ausbau des Schiheims im Jahre 1978 unumgänglich wurde. Dank der guten Zusammenarbeit der Mitglieder und der finanziellen Unterstützung der Bevölkerung steht dieses Bauvorhaben jetzt kurz vor der Vollendung.

Die Aktivitäten des Vereins beruhen jedoch nicht nur auf dem Bau des Schiheimes, sondern auch auf der Durchführung von zahlreichen Vereinsmeisterschaften, VVS-Testrennen, Landesmeisterschaften und nicht zuletzt von internationalen FIS-Rennen. Die gute Vereinsarbeit wird auch durch die Zugehörigkeit einiger unserer Mitglieder zu den Bezirks- Landes und ÖSV Kadern bestätigt.

Es bleibt zu Wünschen übrig, dass dieser Verein, der zu den rührigsten im Land zählt, weiterhin mit soviel Fleiß und Zielstrebigkeit sein Werk fortsetzt.

Derzeitiger Mitgliedsstand: 284.

Verfasser: unbekannt

Verfasst um: 1978